Online Krankmeldung

Theaterworkshop „Respekt“

Was bedeutet Respekt? Wo sind persönliche Grenzen? Wie können wir diese bei anderen wahrnehmen? Und wie können wir reagieren, wenn wir respektloses Verhalten erleben – bei uns und bei anderen? Diesen Fragen sind 15 engagierte Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen unserer Schule am Mittwoch, den 09.10.24 nachgegangen. Unter der fachkundigen Leitung der Theaterexpertin Frau Gottuk-Brede wurde experimentiert, gelacht und ganz nebenbei personale Kompetenzen ausgebildet.

Nach ersten theaterpädagogischen Übungen, die dazu dienten, ein Gespür für den eigenen Körper, den Raum und die anderen Teilnehmer zu bekommen, wagten sich die Schüler und Schülerinnen an unterschiedliche Standbilder und übten sich so darin, die Perspektive von anderen einzunehmen. Wie fühlt sich an, respektlos behandelt so werden? Wie fühlt es sich an, respektlos zu handeln? Welche Gedanken, Gefühle und Motive könnten beispielsweise Täter von Mobbing haben?

Danach entwickelten sie in eigenen Szenen Handlungsmöglichkeiten, wie sie auf respektlosen Umgang angemessen reagieren können, ohne sich selbst zur Zielscheibe zu machen.

Vielen Dank allen Beteiligten für diesen rundum gelungenen Workshop!

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 23.10.2024.